Decke unterlegenRetten, Bergen, Löschen, Schützen – so das Motto der freiwilligen Feuerwehren in Deutschland. Das bedeutet aber nicht nur Retten, Bergen, Löschen und schützen wollen, sondern auch zu können. Regelmässig wird deshalb auch ein Erste-Hilfe-Kurs mit 8 Doppelstunden wiederholt, damit schon die Kinder und Jugendlichen die Grundlagen für das Verhalten des ersten Helfers vor Ort beherrschen.

Die Rettungsdecke hält viel ausFür einige war es an diesem Wochenende eine von vielen Wiederholungen, unsere jungen Mitglieder haben aber zum ersten Mal diesen Erste-Hilfe-Kurs absolviert.

Foto 20Entsprechend hoch waren die Anforderungen an das ehrenamtliche Ausbilderteam Yvonne, Peter und Timo vom Deutschen Roten Kreuz. Anforderungen denen die drei mit Bravour gerecht wurden – ob groß, ob klein, jeder hatte die Gelegenheit dazu zu lernen und die vielen praktischen Übungen halfen Neues zu lernen und das schon Erlernte zu festigen.

rettungsdeckeAm ersten Tag ging es mit den Grundlagen los

• Maßnahmen beim Eintreffen am Unfallort (Eigenschutz sicherstellen, Hilfe herbeirufen, Notruf absetzen)
  • Ansprechen den Verletzten
  • Wärmeerhalt (Mit Rettungsdecke, Jacken usw.)

Beim Thema Wärmeerhalt wurde deutlich gemacht, dass nasse Kleidung unbedingt vorher entfernt werden und durch trockene Kleidung oder Decken ersetzt werden muss, da sonst der Verletzte noch weiter auskühlt.

• spannendLagerung des Verletzten (bspw Stabile Seitenlage bei Bewusstlosen)
  • HELD-Schema
    (Hilfe holen/Notruf, Ermütigen/Trösten, Lebenswichtige Funktionen kontrollieren, Decke unterlegen)

Rege Beteiligung und aktives Mitmachen zeigte bei allen praktischen Übungen und in den Lehrgsprächen essendas große Interesse der Kinder an diesen Themen.

Dank auch an Birgrid, die uns an diesem Tage beköstigte und damit kräftig unterstützten – denn zum rauchenden Kopf passt nicht auch noch ein knurrender Magen. 😉

02-02-2013

HLW_Defi