Wie schon mal geschrieben , üben wir für die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1. Im Grunde genommen ist es kein Üben sondern für die älteren Mitglieder eine Wiederholung und für die neuen eine feuerwehrechnische Ausbildung.
Das ist auch das Tolle an der Jugendflamme – mit der jeweiligen Stufe legt das Jugendfeuerwehrmitglied einen Leistungsnachweis über die bisherige Ausbildung ab und kann dann sogar entsprechendes Abzeichen an der Uniform tragen.
Nebenbei lässt sich wunderbar der eine oder andere Ausbildungsbereich vertiefen. So haben wir uns nocheinmal die Strahlrohre angeschaut. Die Frage eines Jugendfeuerwehrmitglieds wieviel Wasser denn duch ein CMM Strahlrohr (mit geöffneter Mannschutzbrause) in der Minute fließt, konnte ich auch nicht auf Anhieb beantworten. Ein Blick in den aktuellen Hamilton half mir aus der Patsche:
„… Bei CMM-Strahlrohren erhöht sich der Wasserdurchfluß durch die voll geöffnete Mannschutzbrause um bis zu 160 l /min..“
Darüber hinaus lässt sich das Abfragen der Durchflußmengen damit verbinden, den Kindern klar zu machen, dass Mundstücke nur auf Befehl entfernt werden dürfen, da sonst auf einmal an einem Rohr zuviel Wasser abgenommen wird und dann der Druck bei allen anderen Strahlrohren eventuell zu sehr sinkt. Das wiederum kann den jeweiligen Trupp gefährden.
Heute standen dann Knoten und der Brustbund nach der gültigen FwDV 1 auf dem Plan . Jeder Truppmann hat den Brustbund gelernt aber die Wiederholung schadet auch nichts. Zuerst aber haben die Kinder noch einmal wichtige Feuerwehrknoten gemeinsam geübt und ein paar Unsicherheit ausgemärzt.
Zwei Betreuer nutzten die Gelegenheit und räumten unseren provisorischen JF-Raum auf, der auch noch als Materiallager genutzt wird. Jetzt steht nichts mehr rum und alles hat seien festen Platz. Dank an Janina und Stefan.
Darüber hinaus schmiedeten wir Pläne für ein Erste-Hilfe-Ausbildung im kommenden Jahr – ich wollte eine Abschlußübung anhängen und von Julika am der tolle Vorschlag das in einen 24-Stunden-Feuerwehrtag mit Übernachtung im Feuerwehrhaus einzubetten … angenommen :).
29-10-2012