hydranten detailZiel der heutigen Ausbildung war dass die Jugendfeuerwehrmitglieder
– die Notwendigkeit einer leistungsfähigen Wasserversorgung und dadurch
– die Notwendigkeit der Ortskenntnis für den Einsatzerfolg
kennenlernen.

Den Einstieg bildete eine kleine Wiederholung zum Thema Löschmittel. Gemeinsam arbeiten wir aus, dass Wasser unser wichtigstes Löschmittel und dessen Hauptlöschwirkung das Kühlen ist

Deswegen haben wir auf dem LF 10/6 1000 l Löschwasser. Nun wurde es mathematisch, Wir schätzen das Löschvermögen dieser 1000 l Wasser ab, um eine Vorstellung zu erhalten, wie lange 1000 Liter Wasser reichen können.

Wasser nimmt die zum Brennen benötigte (Wärme-)Energie weg.
Das heißt, die Verbrennung kommt zum erliegen weil keine Energie mehr im System vorhanden ist. Die größte Energieaufnahme hat Wasser wenn es vollständig verdampft.

Um 1 l Wasser (bei 100 C°) zu verdampfen Wasserdampf benötigt man eine Energie von 2200 kJ. 1000 l Wasser brauchen dann 2,2 Mio kJ.
Betrachtet man zum Beispiel den Energiegehalt von Buche 14000 Kj / kg
kann man rechnen:

2,2 Mio / 14.000 = 157 Kg

Mit 157 Kg Buchenholz können wir also rechnerisch 1000 Liter Wasser verdampfen lassen. Umgekehrt heißt das aber auch mit 1000 Litern Wasser können wir den Energiegehalt von 157 Kg Buchenholz aufnehmen (löschen). Nicht eingerechnet ist die Erwärmung des Wassers von angenommen 15 C° -> 100 C°.

Folgerung: zum Löschen bei einem ausgedehnten Gebäudebrand ist schon einiges Wasser erforderlich. Deswegen gilt auch der Grundsatz, dass kein Innenangriff ohne funktionierende Wasserversorgung vorgenommen wird.

Es wird zwischen unabhängiger Wasserversorgung (Teiche, Flüsse, Seen) und abhängiger Wasserversorgung (z.B. Wasserleitungsnetz) unterschieden.

Orstplan HydrantenplanIm Anschluß sahen wir uns einen Rohrleitungsplan der Wasserversorgung in Hechthausen an. Uns fiel auf, dass die meisten Leitungen dem Straßenverlauf folgen. Zuhause macht man den Wasserhahn auf, um an das Wasser zu gelangen, die Feuerwehr nutzt Hydranten. In Hechthausen gibt es 87 Wasserentnahmestellen (Hydranten, Bohrbrunnen und Zisternen)? Da die Wasserversorgung so wichtig ist, dann muss die Feuerwehr sicher wissen, wo die Hydranten sind. Im Grunde genommen muss jeder Feuerwehrangehörige die Lage der Hydranten kennen.

Dan ging es an das Praktische. B-Druckschläuche dienen dem Transport des Löschmittels von der Wasserentnahmestelle zum Verteiler.

Ortskunde OrtsplanAuf dem LF haben wir 14 B-Schläuche (je 20m) und auf dem Schlauchanhänger 10 B-Schläuche (je 15m). Das heißt wir können 14 *20 = 280 Meter und 10*15 = 150 Meter insgesamt 430 Meter Wasserversorgung mit unserem Schlauchmaterial aufbauen. Um einen Eindruck davon zu bekommen,was das in der Realität bedeutet hatten wir einen großen Ortsplan erstellt. Bei der Gruppenarbeit sollten die Kinder

Hydrantenplan lesen1. Eigenen Wohnplatz ausfindig machen und dann
2. Einen Hydranten aus dem Hydrantenplan auswählen und auf der
großen Karte die Reichweite unseres Schlauchmaterials ermitteln.

Mit Papierkreisen die die Reichweite beschreiben und kleinen Fäden die maßstäbliche 430 Meter lang waren machten wir uns dann in den Gruppen ein Bild von den Entfernungen.

Ortsplan SchlauchAlle haben buchstäblich begreifen können, was wir mit dem Schlauchmaterial zu leisten im Stande sind und was nicht. Jetzt konnten die Kinder einordnen, was es bedeutet, zum Verlegen längerer Wegstrecken auf den SW 1000 in der Ortswehr Westersode zurückgreifen zu können.

16-04-2012

making of
Ausschnitte einer Karte wurden zu einem Gesamtbild zusammenkopiert auf die erforderliche Größe skaliert und dann in Kacheln mit Corel PhotoPaint auf 36 einzelne DIN-A4-Blätter gedruckt und zusammengeklebt.

Comments are closed.