WasbrauchtderFeuerwehrmann Ich weiß nicht was mich geritten hat, als ich mir diese sperrige Bezeichnung für den heutigen Dienst ausgedacht habe. Egal, es war ein Dienst er einiges gebracht hat.

Zuerst haben wir zusammengetragen was eine Feuerwehrfrau, einen Feuerwehrmann ausmacht, was sie/er braucht.

 

Es ging weiter mit Feuerwehr-KIM, wobei jeder ein Ausrüstungsstück vom KIM Löschgruppenfahrzeug holte und in Feuerwehrhaus auf den Boden legt. Danach hatte jeder 2 Minuten Zeit sich die Gegenstände einzuprägen. Nachdem alles abgedeckt war, haben wir die in der Gruppe alle Teile benannt. Dabei ging es kurz auch um die genaue Bezeichnung aber auch darum, kurz zu beschreiben, wozu die jeweiligen Gegenstände dienen. So wurde aus dem „Schaumstrahlrohr“ das „Schwerschaumrohr“ und „dieses gekrümmte Dings“ wurde dann als richtig als „Stützkrümmer“ benannt. Wir schauten uns dann noch an wie die Woll-/Löschdecke zweckmässig zu falten ist.

Drei Gruppenspiele schlossen sich an, in denen die Jugendfeuerwehrleute erleben konnten was es bedeutet, einander vertrauen zu müssen/können. Sehr lehrreich und für den einen oder anderen sicher eine Überwindung.

LeiterZum Schluß gab es noch etwas praktisches: das Übersteigen einer Mehrzweckleiter als Bockleiter. Was hier noch einfach ausieht, ist die Vorbereitung für spätere Leiterdienste.

Die Betreuer sicherten die Leiter und standen Bereit um bei Bedarf einzugreifen aber schauten auch genau darauf, wie die einzelnen Kandidaten die Leiter überstiegen.

Comments are closed.