Heute war nach zu langer Wartezeit wieder ein Übungsdienst an dem wir uns auf die Wettkämpfe beim Kreisjugendfeuerwehrtag vorbereitet haben. Mit zwei Gruppen wollen wir starten, wobei das Üben mit zwei Gruppen mit Blick auf Erkrankungen oder andere Termine auch nicht immer ganz leicht ist. Umso besser, dass die Kinder sehr flexibel die offenen Positionen besetzten.Was die Kinder tun, ist ziemlich klar. An dieser Stelle soll aber einmal über die andere Seite der Wettkämpfe berichtet werden.

Die Betreuer übernehmen jetzt die Aufgabe als Ausbilder, Informationsstand, Motivationstrainer und machmal auch Streitschlichter, damit der Laden rund läuft. Zuvor machten wir uns mit dem Wettkampfbestimmungen, genauer gesagt in einer Wertungsrichterschulung mit den Fehlerkatalogen vertraut.
Dann gilt es die Wettbewerbsordnung zu verinnerlichen, um eine optimale Vorbereitung zu gewährleisten. Hier ist viel Arbeit zu leisten. Ein Blick in Stefans Exemplar der Wettbewerbsordnung macht es deutlich:
Wettbewerbsordnung 1

Habe alles durchgearbeitet. Bin vorbereitet“ so die knappe Bildunterschrift der WhatsApp-Nachricht mit dem obigen Bild.

Die Aufgaben und Tätigkeiten Trupp für Trupp farbig markiert (nein, es sind NICHT die Farben nach FwDV 🙂 ) Wichtige Begriffe und Ausrüstung unterstrichen.. um sich in der Bleiwüste der Wettbewerbsordnung schnell zurecht zu finden.. Saubere Sache Stefan!

Eine Anmerkung an die Deutsche Jugendfeuerwehr .. wenn das Ganze schon farbig gedruckt wird, dann wäre das eine tolle Arbeitserleichterung für unsere Betreuer.

Aber auch drumherum gibt es vieles zu regeln: da sind auf einmal Helme verschwunden, Hosen zu kurz oder zu eng oder Handschuhe kaputt. Irgendwie gibt es immer wieder Überraschungen…

Heute haben wir uns dann zu Beginn der Übung Gedanken über die zweckmässige Gestaltung des Ablageplatzes gemacht. ablageplatzZiel des Ganzen war es die Gerätschaften so abzulegen, dass sie schnell und ohne viel kreuzen der einzelnen Truppmitglieder aufgenommen werden können.

Comments are closed.

Previous Post
«
Next Post
»